Zukunft: Bio oder und IT?

Download PDF

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wann der Schritt einer IT zur Biologe getan wird. Viele werden sagen, ‚es ist doch schon soweit – siehe Herzschrittmacher‘ und so weiter. Natürlich ist in Teilbereichen der Technik ein engere Verzahnung zwischen Biologie und IT zu beobachten, ist die Steuerung komplexer Biologischer Prozesse ohne die IT nicht mehr denkbar, aber der Einzug der Biologie in die IT ist eher zu vernachlässigen!

Erste Meldungen, dass Solarzellen aus biologischen Material hergestellt wurden, mögen ein kleiner Türöffner sein, auch die Entwicklung, biologische Zellen als Speichermedium zu benutzen ist ein relativer Schritt in die hier skizzierte Richtung – allerdings sind die Wege zur endgültigen Ablösung einer heutigen IT noch nicht wirklich greifbar.

Dampfmaschinen, Handys mit taschen-großen Akkus und selbst ein Telefon mit Wählscheibe ist irgendwann einmal abgelöst worden. Was löst die „mittelalterliche“ IT mit Platinen, Prozessoren und vielen Edelmetallen ab? Schrauben und Netzteile (sogar noch mit Lüfter!) – Wo ist der Weg in eine IT, die sich dem Leben der Menschheit „organisch“ anpaßt, ohne als Eisenklotz am Bein (mit Verdrahtung zu einer „Steckdose“!) zu wirken?

Scifi-Filme helfen da auch nicht weiter. Allen ernstes gibt es noch Scifi, bei denen im Raumschiff auf ein Knopf gedrückt werden muss, damit die Tür aufgeht. Gähn. Oder der berühmte Sauerstoffmangel: Mitten im Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen zwei Sternen, gelingt es dem Bösen, dem Guten seinen Sauerstoff-Tank zu treffen! Das ist wirklich Scifi! (Übrigens: der Gute wurde natürlich in letzter Nano-Sekunde in das sichere Guten-Raumschiff gebeamt.) Sauerstofftanks. Päh.

Kurz: Es muss eine IT geben, die gänzlich von der Biologischen Welt übernommen wurde. Warum sollte ich mich in der mündlichen Rede wiederholen, wenn alles als Wellen noch in der Luft ist oder an einen Sauerstoff-Molekül hängt und ich es mit einer Handbewegung nochmal er-schallen lassen kann? Warum sollte ich eine Email über eine Leitung schicken, wenn ein Molekül sowieso von Europa nach Amerika unterwegs ist? Tastaturen? Aber bitte!!

Wie immer das Szenario der zukünftigen IT aussieht: Sobald darin Platinen, CPU’s und Netzteile vorkommen, haben wir etwas falsch gemacht.

Guckst Du hier und Link

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
1000
wpDiscuz